Kunst- und Kulturstiftung

Der Vorhang geht auf
Seit 2007 fördern wir jährlich das Jugendtheater an der Realschule Georgsmarienhütte. Während bisher die Auftritte des Jugendtheaters Osnabrück (OSKAR) an 4 Tagen im Jahr in der Aula der Schule stattfanden, besuchen seit der Spielzeit 2012/13 alle Schüler mindestens einmal im Laufe eines Jahres das Theater am Domhof und/oder das Emma-Theater. Auch der seit 2013 amtierende Schulleiter Berthold Aulenbrock befürwortet das Projekt.

Der durch die Initiative der Stiftung zustande gekommene Vertrag zwischen der GMHütter Realschule und dem Osnabrücker Theater wurde kurz vor Weihnachten von Schulleiter Rudolf Meyer und Theaterintendant Ralf Waldschmidt unterschrieben. Inhalt der Vereinbarung: Alle Schüler der Realschul-Jahrgangsstufen fünf bis zehn gehen einmal im Jahr ins Theater und besuchen eine Aufführung des Kinder- und Jugendtheaters, des Musiktheaters oder ein Schauspiel und lernen so auch die verschiedenen Spielstätten kennen. Darüber hinaus sind für die Realschüler Einführungsveranstaltungen, Führungen hinter den Theaterkulissen, Einblicke in die Inszenierungsvorbereitungen und Workshops vorgesehen. ...
Realschulleiter Rudolf Meyer: „Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass die Schüler auch Theateratmosphäre live erleben, um ein Pendant zum Internet und anderen Angeboten zu setzen.“

„Realschule GMHütte und Städtische Bühnen Osnabrück schließen Vertrag“, NOZ, Wolfgang Elbers, 03.01.2013

FarbenFüllerTheater