Kunst- und Kulturstiftung

Kunstwettbewerbe für Jugendliche (14-19 Jahre)
Seit 2007 schreiben wir alle 2 Jahre gezielt für Jugendliche Wettbewerbe mit folgenden Themen aus: „Ein heißes Eisen" (2007), „Medien: Chancen und Risiken“ (2009), „Vorbilder“ (2011), „Soziales Miteinander “(2013), "Asyl" (2015) und "Traum" (2017). Diese Wettbewerbe sind mit ihren inhaltlich und künstlerisch beachtlichen Ergebnissen immer wieder einmalig in unserer Region.

Kunstwettbewerbe für Erwachsene
Seit 1998 schreiben wir alle 2 Jahre Kunstwettbewerbe für Künstler aus unserer Region mit folgenden Themen aus: „Friede“ (1998), „Jahrtausendwende“ (2000), „Menschenwürde“ (2002), „Bewegung“ (2004), „Fußballweltmeisterschaft“ (2006), „Familie im Blick“ (2008), „Kraft der Natur“ (2010), „Europas Zukunft“ (2012), „Jung und Alt" (2014) und "Lichtblicke" (2016). Diese Wettbewerbe sind gegenüber vergleichbaren Ausschreibungen relativ hoch dotiert und finden inzwischen eine beachtliche Bedeutung in unserer Region.

Im Jahr 2018 findet wieder ein Kunstwettbewerb für Erwachsene statt. Die konkrete Ausschreibung zum Wettbewerb findet sich unter Aktuelles.

Kunstschule Paletti
Die Stiftung unterstützt die Kunstschule Paletti.

FarbenFuellerTheater